1989 habe ich in der Apotheke eine Ausbildung zur Pharmazeutisch- Kaufmännischen-Angestellten abgeschlossen. Durch die mehrjährige Mitarbeit in einer Allgemeinarztpraxis konnte ich meine medizinischen Kenntnisse erweitern. Die täglichen Hausbesuche, bei vorwiegend älteren Patienten, haben eine besondere Sympathie und Empathie für Senioren in mir heranreifen lassen.
Seit mehr als fünf Jahren bin ich in der Seniorenbetreuung tätig. Hierbei sind mir meine medizinischen und pharmazeutischen Kenntnisse sehr hilfreich gewesen. Zahlreiche positive Referenzen haben mir dies bestätigt.
Die gezielte Weiterbildung durch den Malteser-Hilfsdienst erlangte ich die Qualifikation zur Betreuungsassistentin nach §87b SGB:
Aufmerksamkeit schenken auf vielfältige Weise, ohne Zeitdruck. Mit Würde und Selbstbestimmung bis ins hohe Alter. Erfahrungsaustausch von Jung und Alt. Betreuung zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung mit gelebter Empathie. Vielseitig, individuell und respektvoll!
Meine Ziele
Für Senioren: Ihnen eine angenehme Lebensgestaltung in der gewohnten, häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Mir ist es wichtig, Ihre „Autonomie“ zu erhalten. Ich schenke Ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit, persönlich, kompetent und bezahlbar.
Für Demenz-Erkrankte: Meine Ausbildung umfasst ebenso die „Validation“, d.h. Kommunikation und Beschäftigung für Menschen mit einer dementiellen Erkrankung.
Für pflegende Angehörige: Meine zuverlässige Hilfe verschafft Ihnen Raum und Zeit. Sie können endlich wieder Durchatmen und den Alltag genießen.
Besuchspflege: Sie haben sich für „Betreutes Wohnen“ oder für ein Seniorenheim entschieden? Auch hier biete ich Ihnen meine Unterstützung vor Ort an. Ich möchte Ihnen eine abwechslungsreiche und vor allem sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.